Saletinere Facebook
/
Saletinere.ch

LoginLogin Maildistrikt_ch@gmx.chTelephoneTel. 071 866 14 24

Ein Altwaidler wird Bischof von St. Gallen

Heute, am 22.05.2025 wurde es bekannt gegeben: Dompfarrer Beat Grögli wird der 12. Bischof von St. Gallen.

Am 5. Juli um 10.30 Uhr wird er in der Kathedrale zum Bischof geweiht. Wir gratulieren ihm herzlich zur Bischofswahl und schliessen ihn gerne in unser Gebet ein. Der Heilige Geist möge ihn führen und leiten, so dass er, immer mehr nach dem Herzen Christi geformt, uns allen dienen kann.

https://www.bistum-stgallen.ch/aktuelles/news/dompfarrer-beat-groegli-wird-neuer-bischof-von-stgallen-2334/

Beat Grögli hat 1986 bis 1989 das Gymnasium Untere Waid (heute Schule WAID) besucht. Am 19. März 2024, am 100. Gründungstag der Schule, erinnerte er sich an diese Zeit mit folgenden Worten:

„…in meiner Biographie-Arbeit haben die drei Jahre,
die ich in der Unteren Waid war, von 1986 bis 1989,
immer eine grosse Rolle gespielt

diese Jahre haben mich sehr geprägt
ich habe hier, in der überschaubaren Waid-Familie,
unerhört viel fürs Leben gelernt

ich habe die Untere Waid erlebt als einen Ort,
wo man auf eine einfache, gerade Art dem Leben Sorge trägt,
und wo man selbst diese Sorge für das Leben lernen kann

auch wenn das natürlich nicht immer ganz gelungen ist…”

Wir beten für unseren neuen Bischof:

Herr Jesus Christus,

du hast unseren Bischof berufen, Nachfolger der Apostel und Hirte unserer Diözese zu sein.

Lass ihn täglich wachsen in der Liebe zu dir und deinem Wort, damit er deinen Willen für unsere Zeit erkennen und dein Evangelium weise und mutig verkünden kann. Gib ihm ein offenes Herz für alle, die seiner Hirtensorge anvertraut sind. Bewege durch seine Verkündigung die Herzen aller, die ihn hören, besonders jener, die sich schwer tun, an dich zu glauben und dein Wort zu verstehen.

Lass ihn mit Freude und Ehrfurcht deine heiligen Sakramente feiern und schenke allen, die in Gemeinschaft mit ihm feiern und beten, die Erfahrung deiner Größe und Nähe. Höre auf seine Gebete, in denen er dir Tag für Tag die Sorgen der Menschen anvertraut. Führe durch ihn viele zur Quelle des wahren Lebens.

Lass ihn stark werden in der Liebe zu den Armen und Kranken, Vergessenen und Verlorenen, damit er ihnen ein guter Freund und Beistand sei.

Gib ihm Kraft und Weisheit, dem Bösen zu widerstehen, das Gute zu fördern, Starke und Schwache klug zu führen, Gläubige zu stärken, Suchende und Zweifelnde geduldig zu begleiten, Streitende zu versöhnen, Verzagte zu ermutigen, Strauchelnde aufzurichten und jene, die sich vergangen haben, in Liebe zur Umkehr zu führen.

Dein Heiliger Geist befähige ihn, deiner Kirche so zu dienen, dass die Vielfalt der Berufungen in ihr gedeihen kann und alle Gläubigen eins werden in der Wahrheit und in der Liebe.

Herr Jesus Christus, gib unserem Bischof ein Herz, das deinem Herzen ähnlich ist.
Amen.

Karl Veitschegger 


"Die Erscheinung unserer Mutter auf dem Berg von La Salette ist keine neue Lehre, sondern eine neue Gnade. Sie ist die Offenbarung der Liebe und des Mitleids, die es für uns im Himmel gibt." So drückte sich 1854 Mgr. Ullathorne, Bischof von Birmingham in England, aus. Er stellte damit die untergeordnete Rolle jeder Erscheinung und ihre Bedeutung in der Geschichte unseres Heils fest.

LA SALETTE IST KEINE NEUE LEHRE.
ES IST EIN NEUER SCHWUNG, HIN ZU DEN GRUNDLAGEN DES GLAUBENS, EINE BEGEGNUNG, DIE NICHT VERPASST WERDEN DARF, EINE GNADE, AUF DIE DRINGEND EINGEGANGEN WERDEN


Freunde

Partnerzy

Kontakt

Salettiner Missionshaus
Untere Waid
CH-9402 Mörschwil
Tel. 071 866 14 24
Fax 071 868 79 81
info@salettiner.ch