Saletinere Facebook
/
Saletinere.ch

LoginLogin Maildistrikt_ch@gmx.chTelephoneTel. 071 866 14 24

Betrachtung zum 4. Fastensonntag im Jahreskreis B

Was liebe ich mehr? 

In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodémus: Wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der glaubt, in ihm ewiges Leben hat. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des einzigen Sohnes Gottes geglaubt hat. Denn darin besteht das Gericht: Das Licht kam in die Welt, doch die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse. Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind (Joh 3, 14-21).

Gebet

Herr Jesus Christus, wie Nikodemus heimlich in der Nacht kommen auch wir zu dir heute, um mit dir zu sprechen. Wir haben auch viele Fragen und Zweifel. Du hast immer ein offenes Ohr für uns. Du nimmst uns ernst und gibst uns deine Antwort. Herr, erfülle uns mit dem Heiligen Geist, damit wir Mut zur Wahrheit haben. Nur sie kann uns befreien. Komm herab, Heiliger Geist, und wirke mächtig an uns und durch uns. Schaffe uns neu und entfache in uns das Feuer deiner Liebe.

Persönliche Lektüre

Jesus, ich freue mich auf dich. Danke, dass du immer auf mich wartest, dass du mein Freund bist. Zeige mir den Weg der Liebe, nach die ich mich so sehr sehne, zeige mir den Weg zu dir, den Weg mit dir. Rede Herr zu meinem Herzen und verwandle mich. Bei dir bin ich geborgen, bei dir bin ich glücklich… Heiliger Geist leite und begleite mich.

Gedanken zur Betrachtung

  1. Die grösste Liebe

Jesus richtet unseren Blick auf seine Erhöhung am Kreuz. Das Kreuz ist das grösste Zeichen seiner Liebe zu jedem Menschen ohne Ausnahme. Der Vater hat seinen Sohn für uns hingegeben. Durch Jesus, durch sein Kreuz und seine Auferstehung sind wir gerettet. Leben fürs Leben. Jesus hat sein Leben hingegeben, damit wir leben können. Er hat unser Todesurteil auf ich genommen und unsere ganze Schuld mit seinem Blut bezahlt. Der Todespfeil hat seine Brust durchstochen, damit wir vor dem Tod bewahrt wurden. Hebe also deinen Blick zum Kreuz! Bestaune die Liebe, die dir gilt. Lass dich lieben!

Welche Bedeutung hat das Kreuz Jesus in meinem Leben? Wie oft hebe ich meinen Blick zum Kreuz auf? Bin ich Jesus für seine Liebe zu mir dankbar? Habe ich sie angenommen? Lebe ich aus ihr? Für wen wäre ich bereit, heute mein eigenes Leben hinzugeben?

  1. Rettung aus dem Glauben

Jesus ist in die Welt gekommen, um sie zu retten, und nicht um sie zu richten! Wer seiner Liebe glaubt, der hat schon jetzt das ewige Leben in sich. Wer nicht glauben will, der muss ins Gericht, um Rechenschaft von seinem Leben abzulegen. Die Entscheidung liegt heute bei mir. Denken wir aber an das Eine: Der grösste Schmerz für Jesus ist unsere Gleichgültigkeit. Es tut ihm wahnsinnig leid, wenn wir uns von ihm nicht retten lassen. Er wäre ja bereit auch heute, nur für mich sein Leben zu wagen!

Glaube ich an Jesus? Vertraue ich auf ihn? Habe ich schon seine verzeihende, rettende Liebe erfahren? Oder lehne ich seine Liebe ab?  Vielleich bin ich dieser Lieben gegenüber gleichgültig geworden? Warum? Will ich wie Jesus die Menschen retten, oder fange ich immer wieder an, sie zu richten und zu verurteilen?

  1. Das Licht lieben

Es ist eine traurige Tatsache, dass die Menschen die Finsternis mehr lieben können als das Licht. Normalerweise haben wir ja Angst vor der Finsternis und sind froh, wenn wir in der Nacht eine Taschenlampe dabei haben. Man kann aber im Bösen so verstrickt sein, dass man es nicht mehr als böse erkennt und sogar beginnt es zu lieben. Jesus lädt uns ins Licht ein, dass am Anfang blenden kann, dass uns aber gut tut. Jesus lädt uns ins Licht ein, damit wir wirklich frei werden können und unsere Taten in Gott vollbringen. Ja, Jesus macht uns Mut zur Wahrheit über unser Leben.

Gibt es Dinge in meinem Leben, die ich mehr liebe als Gott? Wo bin ich an das Böse, an die Sünde so gewohnt, dass ich auf sie nicht einmal verzichten will? Wo hält mich das Böse gefangen? Folge ich heute Jesus, der mich ins Licht führen und mein Leben hell machen will?

Lobpreis

Verwundet, schwach, ein Sünder,

verloren, wenn du stirbst.

O, heb den Kopf, weil Liebe um dich wirbt.

Komm zu Jesus,

komm zu Jesus,

komm zu Jesus und leb.

Jetzt ist die Last verschwunden,

ins tiefste Meer versenkt.

Sein Tod hat dir das Leben neu geschenkt. 

Nun sing zu Jesus,

sing zu Jesus,

sing zu Jesus und leb.

Hab keine Angst zu krabbeln,

als neugebornes Kind.

Vergiss nicht, manchmal fallen wir auch hin. 

Dann fall auf Jesus,

fall auf Jesus,

fall auf Jesus und leb. 

Dein Weg ist manchmal einsam,

gepflastert auch mit Schmerz.

Dein Himmel schwarz und tränenvoll dein Herz.

Dann schrei zu Jesus,

schrei zu Jesus,

schrei zu Jesus und leb.

Wenn Liebe übersprudelt,

Musik die Nacht erfüllt,

die Freude deine Leidenschaft enthüllt.

Dann tanz für Jesus,

tanz für Jesus,

tanz für Jesus und leb.

Und mit dem letzten Herzschlag,

sage Lebewohl.

Geh in Frieden, denn er wartet schon.

Flieg heim zu Jesus,

heim zu Jesus,

heim zu Jesus und leb!

Vorsatz

Ich werde bewusster zum Kreuz aufblicken und Jesus für seine Liebe jeden Tag danken.


"Die Erscheinung unserer Mutter auf dem Berg von La Salette ist keine neue Lehre, sondern eine neue Gnade. Sie ist die Offenbarung der Liebe und des Mitleids, die es für uns im Himmel gibt." So drückte sich 1854 Mgr. Ullathorne, Bischof von Birmingham in England, aus. Er stellte damit die untergeordnete Rolle jeder Erscheinung und ihre Bedeutung in der Geschichte unseres Heils fest.

LA SALETTE IST KEINE NEUE LEHRE.
ES IST EIN NEUER SCHWUNG, HIN ZU DEN GRUNDLAGEN DES GLAUBENS, EINE BEGEGNUNG, DIE NICHT VERPASST WERDEN DARF, EINE GNADE, AUF DIE DRINGEND EINGEGANGEN WERDEN


Freunde

Partnerzy

Kontakt

Salettiner Missionshaus
Untere Waid
CH-9402 Mörschwil
Tel. 071 866 14 24
Fax 071 868 79 81
info@salettiner.ch