Am 19. März 1924 haben die Salettiner Patres die Liegenschaft Untere Waid mit der uralten, starken Eiche inihrer Mitte gekauft, um eine neue Niederlassung und eine Schule zu gründen. So ist es auch geschehen. Nun haben wir jeden Grund, Gott für dieses Jahrhundert seines und unseres Wirkens an diesem Ort Danke zu sagen.
Am 19. März 2024 werden wir unser Jubiläumsjahr in einem feierlichen Gottesdienst um 10.00 Uhr eröffnen. Das Hauptfest findet am 1. Juni 2024 von 14.00 bis ca. 20.00 Uhr statt. Dazu sind Sie alle herzlich eingeladen. In diesem Jubiläumsjahr bieten wir nur eine Wahlfahrt nach La Salette an, und zwar vom 10. bis 14. Juli. Schön, wenn Sie sich (wieder) mit uns auf den Weg zu dieser Gnadenstätte machen. Am 9. November möchten wir die Türen der Schule Waid öffnen. Sie ist einzig in der ART und bietet jungen Menschen, eine gute und wertorientierte Ausbildung in einer familiären naturnahen Umgebung. Am 19. März 2025 werden wir unser Jubiläumsjahr abschließen.
Als Motto für diesen Anlass wählten wir „100 Jahre jung“. Damit wollen wir unser Alter nicht verstecken, sondern vor allem die Tatsache zum Ausdruck bringen, dass unsere Geschichte viele, viele junge Menschen geschrieben haben und weiterhin schreiben. Wir wollen uns ermutigen, selbst im Alter den jugendlichen Geist zu bewahren, der fähig ist, phantasievoll nach Gottes Plan unsere Gegenwart und Zukunft miteinander zu gestalten. Unser Logo stellt die mächtige Eiche dar, die seit Jahrhunderten im Park der Unteren Waid wächst und gedeiht. Sie wird von einem goldigen Kreis umrundet, der das Motto „100 Jahre jung“ einschließt und auf unser Jubiläum hinweist. Sie betont das Göttliche in unserer Geschichte (Heiligenschein), ohne das sie nicht denkbar wäre.