Saletinere Facebook
/
Saletinere.ch

LoginLogin Maildistrikt_ch@gmx.chTelephoneTel. 071 866 14 24

Wunderbare Quelle

Vom 24. bis 26. November 2023 fand in der Unteren Waid der Glaubenskurs mit dem Thema „Wunderbare Quelle“ statt. Es ist schon zur Tradition geworden, dass eine Woche vor dem 1. Advent, am Christkönigsonntag, ein Glaubenskurs durchgeführt wird. Es ist eine gute Gelegenheit, vor der leider oft stressigen Adventszeit nochmals in sich zu kehren und zur Ruhe zu kommen.

 

Am Freitagabend gab es eine kurze Austauschrunde und wir überlegten uns, was die Quelle für einen bedeutet. Der Abend wurde mit einer Kreuzwegandacht und der heiligen Messe abgeschlossen.

Am Samstag stand die Quelle in der Bibel im Zentrum. Wir betrachteten verschiedene Bibelstellen, in denen die Quelle erwähnt wird. So entdeckten wir zum Beispiel Gott als Quelle des Lebens im Licht der Psalmen. Gott kann als Quelle des Lebens, als Schöpfer, angesehen werden. Gott ist grösser als alles andere und er tränkt uns mit dem Wasser des Lebens. Ohne ihn gibt es kein Leben. Auch werden wir durch die Quelle des Lebens gereinigt. Das Weihwasser ist ein Zeichen dafür und ist zugleich eine Erinnerung an unsere Taufe.

Es gab auch Zeit, um sich auszutauschen und um 15.00 Uhr beteten wir den Barmherzigkeitsrosenkranz und es gab Aussetzung. Da P. Piot Quellwasser aus La Salette mitgebracht hatte, erinnerten wir uns, dass bei der Erscheinung in La Salette die Gottesmutter weinte. Es waren Tränenquellen, da sie sah, wie sich die Menschen verhalten hatten. Durch das Weinen zeigte sie, dass ihr die Menschen nicht gleichgültig waren. Durch ihr Erscheinen gab es Bekehrungen und am Erscheinungsort erschien eine Quelle, von der heute noch getrunken werden kann.

Der Tag wurde mit einem Gottesdienst abgerundet. Das gemütliche Beisammensein nach dem Abendessen und Vesper durfte auch nicht fehlen.

Am Sonntag feierten wir die Messe in der Gemeinde unter der Mitwirkung der Kursteilnehmerinnen.

An diesem Wochenende wurde uns bewusst, dass wir im täglichen Leben irdisches Wasser trinken. Durch den Glauben an Gott, der unser Retter ist, erhalten wir die Quelle zum lebendigen Wasser.

Vera und Olivia


"Die Erscheinung unserer Mutter auf dem Berg von La Salette ist keine neue Lehre, sondern eine neue Gnade. Sie ist die Offenbarung der Liebe und des Mitleids, die es für uns im Himmel gibt." So drückte sich 1854 Mgr. Ullathorne, Bischof von Birmingham in England, aus. Er stellte damit die untergeordnete Rolle jeder Erscheinung und ihre Bedeutung in der Geschichte unseres Heils fest.

LA SALETTE IST KEINE NEUE LEHRE.
ES IST EIN NEUER SCHWUNG, HIN ZU DEN GRUNDLAGEN DES GLAUBENS, EINE BEGEGNUNG, DIE NICHT VERPASST WERDEN DARF, EINE GNADE, AUF DIE DRINGEND EINGEGANGEN WERDEN


Freunde

Partnerzy

Kontakt

Salettiner Missionshaus
Untere Waid
CH-9402 Mörschwil
Tel. 071 866 14 24
Fax 071 868 79 81
info@salettiner.ch