Saletinere Facebook
/
Saletinere.ch

LoginLogin Maildistrikt_ch@gmx.chTelephoneTel. 071 866 14 24

Kommt näher, meine Kinder! Jahrestag der Erscheinung

Am 19. September begangen wir feierlich den 176. Jahrestag der Erscheinung Marias in La Salette. Zusammen mit eingeladenen Gästen und mit der Schule Waid feierten wir um 10.00 Uhr die Eucharistie, an die uns die Schöne Frau erinnert hat. Wir lauschten besonders den Worten Marias: «Kommt näher, meine Kinder, fürchtet euch nicht.»

Wir machten uns unsere Ängste bewusst, die uns im Alltag begleiten z. B. Angst vor dem Krieg, vor einer Krankheit, vor dem Tod, vor dem Anderen, vor dem Auslachen, vor der Arbeitslosigkeit, vor der Heimatlosigkeit, vor der Zukunft usw. usf. In all diese Ängste sprach die Weinende Mutter auch zu uns: Komm näher, mein Kind, hab keine Angst! Ich bin ja bei dir, ich will dir helfen und beistehen. Bei mir, bei meinem Sohn Jesus musst du wirklich keine Angst haben.

Die Nähe Marias, die Nähe Gottes befreit uns aus jeder Angst und Verzweiflung, schenkt uns Geborgenheit und Mut. Das verstanden auch Maximin und sein Vater, als Maria sie an ihre Sorge um ein Stück Brot erinnerte. Ja, in unserem alltäglichen Leben ist Gott uns allen nah, unsere Sorgen sind auch seine Sorgen. Ist das nicht wunderbar? Wie wenig glauben wir aber daran!

Das Vorbild Marias von La Salette lädt auch uns dazu ein, einander näher zu kommen, einander ohne Angst und mit Respekt zu begegnen, miteinander zusammen zu wachsen, wie es auch im Motto des laufenden Schuljahres der Schule Waid heisst: «Zusammenwachsen, zusammen wachsen». Das konnten wir auch in der gemeinsamen Feier wie auch beim anschliessenden Apéro ein Stück weit erfahren.


"Die Erscheinung unserer Mutter auf dem Berg von La Salette ist keine neue Lehre, sondern eine neue Gnade. Sie ist die Offenbarung der Liebe und des Mitleids, die es für uns im Himmel gibt." So drückte sich 1854 Mgr. Ullathorne, Bischof von Birmingham in England, aus. Er stellte damit die untergeordnete Rolle jeder Erscheinung und ihre Bedeutung in der Geschichte unseres Heils fest.

LA SALETTE IST KEINE NEUE LEHRE.
ES IST EIN NEUER SCHWUNG, HIN ZU DEN GRUNDLAGEN DES GLAUBENS, EINE BEGEGNUNG, DIE NICHT VERPASST WERDEN DARF, EINE GNADE, AUF DIE DRINGEND EINGEGANGEN WERDEN


Freunde

Partnerzy

Kontakt

Salettiner Missionshaus
Untere Waid
CH-9402 Mörschwil
Tel. 071 866 14 24
Fax 071 868 79 81
info@salettiner.ch