Am Sonntagnachmittag, 1. Mai 2022, trafen sich 20 Mitglieder der La Salette-Familie nach 2 Jahren endlich wieder einmal zur Hauptversammlung. Nachdem diese zweimal wegen der Pandemie nicht vor Ort stattfinden konnte.
Nach der Begrüssung hatten wir einen regen Austausch, wie die Mitglieder diese Zeit der Pandemie erlebt haben. Ganz vielen hat die Gemeinschaft und die Eucharistiefeier gefehlt. Einige haben aber auch die Entschleunigung und das Homeoffice genossen. Viele fanden Kraft im Gebet und in der Natur.
Anschliessend führte Vera Schürmann sehr versiert durch die HV und die einzelnen Punkte wurden speditiv abgewickelt. Sie informierte über die vergangenen Anlässe und informierte uns, was im laufenden Jahr stattfinden wird. Es sind dies vor allem der Pfingstanlass, welcher am 4. und 5. Juni 2022 in der Unteren Waid in Mörschwil stattfinden wird. Auch gibt es im Sommer wieder zwei Wallfahrten nach La Salette.
Am Schluss der HV wurde noch über die Zukunft der La Salette Familie diskutiert, da es schwierig ist, neue Mitglieder zu finden.
In der anschliessenden Eucharistiefeier wies P. Piotr Zaba MS auf die Methode Jesu, sein Werk glaubwürdig und wirksam zu verkünden. Er betonte, dass es wichtig sei, mit dem auferstandenen Herrn im Alltag zu leben und ihn immer wieder fragen, was, wann und wie wir es tun sollen. Erst dann können wir die Menschen auch für unsere La Salette-Familie gewinnen.
In der Maiandacht liessen wir uns von Maria ansprechen, die uns unter ihrem mütterlichen, schützenden Mantel bewahrt und birgt: «Maria, breit den Mantel aus…»; «unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, Maria…»
Zum Abschluss gab es im Speisesaal einen feinen Imbiss und anschliessend Kaffee und Kuchen. Alle haben den Austausch und das Treffen sehr geschätzt.