Saletinere Facebook
/
Saletinere.ch

LoginLogin Maildistrikt_ch@gmx.chTelephoneTel. 071 866 14 24

«Maria Himmelfahrt»

«Maria Himmelfahrt» in der Unteren Waid am Sonntag, 15.08.2021

Um 15.00 Uhr begann der Gottesdienst für die Mitglieder der La Salette-Familie. Die Corona-Pandemie ermöglichte in den vergangenen Monaten nur ein sehr beschränktes Zusammenkommen vieler Menschen, so wollte Pater Piotr dies mit diesem Treffen etwas nachzuholen.


Es sassen 20 Personen in der Kapelle als Pater Piotr den Gottesdienst eröffnete.
Die Lesungen übernahmen Vera Schürmann und Rita Bischof und die Fürbitten trug Martha Schegg vor. Pater Piotr hielt nach dem Evangelium die Predigt, die von «Maria Himmelfahrt» respektive «Maria» handelte. Er versuchte den Anwesenden das Fest der Himmelfahrt Marias in drei Punkten näher zu bringen:

  • Wir Kinder Gottes sollten uns als Geschenk Gottes verstehen. Gott beschenkt uns, einerseits mit dem Leben an sich, aber auch tagtäglich. Sind wir uns dessen bewusst? Lassen wir uns von Gott beschenken?
  • Der Engel des Herrn sprach zu Maria und sie tat aus innerer Überzeugung und freiwillig, um was Gott sie gebeten hatte. Wir sollten uns auf Gott einlassen. Er führte zwei Beispiele aus seinem Alltag in der Seelsorger an.
  1. Eine Frau litt an einer Sozialphobie und generellen Angststörung. Es war ihr nicht möglich, ihre Wohnung zu verlassen. Das Gebet mit Pater Piotr stärkte sie, als er sie besuchte. Sie liess Gott wirken. Heute kann sie wieder unter Leute gehen.
  2. Ein Ehepaar stand kurz vor der Scheidung. Nichts schien zu klappen, um ihre Ehe zu retten. Sie besuchten schliesslich gemeinsam einen Glaubenskurs in der Unteren Waid. Diese drei Tage vermochten in ihnen etwas zu bewegen und sie bleiben vorerst zusammen. Auch heute – 12 Monate danach sind sie noch zusammen, nicht immer in Harmonie, aber aus Überzeugung.
  • Maria ist für uns Menschen da. Sie hat Erbarmen mit uns und nimmt sich unserer Sorgen und Nöte an. Genauso können wir uns den Sorgen und Nöten unserer Mitmenschen annehmen. Lassen wir einander nicht im Stich. Tun wir einander Gutes und schenken wir den Anderen Zeit und Hingabe, dort wo es nötig und erwünscht ist.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud Pater Piotr die Gottesdienstbesucher in den Speisesaal ein. Dort gab es für die Anwesenden eine Tasse Tee oder Kaffee und man konnte auswählen zwischen einem Stück Schwarzwälder-, Erdbeer- oder Früchtetorte. Ruth Wetli brachte zum Festtag für alle Anwesenden Blumen mit, die Pater Piotr segnete. Es war ein freudiger Nachmittag mit regem Austausch bei Kaffee und Kuchen.

In wenigen Wochen steht in der Unteren Waid der Pilgersonntag an, an dem der Erscheinung Marias in La Salette zum 175. Mal gedacht wird. Bitte merken Sie sich diesen Anlass vor.

Ivo Schürmann


"Die Erscheinung unserer Mutter auf dem Berg von La Salette ist keine neue Lehre, sondern eine neue Gnade. Sie ist die Offenbarung der Liebe und des Mitleids, die es für uns im Himmel gibt." So drückte sich 1854 Mgr. Ullathorne, Bischof von Birmingham in England, aus. Er stellte damit die untergeordnete Rolle jeder Erscheinung und ihre Bedeutung in der Geschichte unseres Heils fest.

LA SALETTE IST KEINE NEUE LEHRE.
ES IST EIN NEUER SCHWUNG, HIN ZU DEN GRUNDLAGEN DES GLAUBENS, EINE BEGEGNUNG, DIE NICHT VERPASST WERDEN DARF, EINE GNADE, AUF DIE DRINGEND EINGEGANGEN WERDEN


Freunde

Partnerzy

Kontakt

Salettiner Missionshaus
Untere Waid
CH-9402 Mörschwil
Tel. 071 866 14 24
Fax 071 868 79 81
info@salettiner.ch