Saletinere Facebook
/
Saletinere.ch

LoginLogin Maildistrikt_ch@gmx.chTelephoneTel. 071 866 14 24

175 Jahre Erscheinung in La Salette – ein Gnadenjahr des Herrn

Im Jahr 2021 feiern wir Salettiner das 175. Jubiläum der Erscheinung Marias in La Salette. Was ist ein Jubiläum und warum feiern wir solche Jahre so besonders? In unserem Alltag hören wir ja z. B. von goldenen Hochzeiten oder von Dienstjubiläen… Unter einem Jubiläum versteht man eine Erinnerungsfeier bei der Wiederkehr eines besonderen Datums. Es leitet sich ursprünglich aus dem alttestamentlichen „Jubeljahr“. Jedes 50. Jahr sollte ein Jahr sein, in dem sich Juden ganz besonders daran erinnern sollten, dass sie das Land als Geschenk von Gott bekommen haben und das sollte dazu führen, dass sie den anderen ihre Schulden erlassen (Lev 25,8-55). Das war also ein Jahr der besonderen Gnade.

Jesus las bei seinem Auftreten in der Synagoge in Nazareth den Text über ein Erlassjahr vom Propheten Jesaja (Jes 61,1-2): „Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe“ (Lk 4,18-19). Er erklärt damit, dass mit ihm eine ganz besondere Zeit der Gnade beginnt.

Als Salettiner erinnern wir uns also in diesem Jahr 2021 daran, was vor 175 Jahren in La Salette geschehen ist und wollen diese Gnade Gottes neu annehmen und erfahren. Wir sind davon überzeugt, dass Gott allen Menschen, die aufmerksam und neu auf die Worte Marias hören und versuchen sie in ihrem Leben umzusetzen, besondere Gnaden bekommen. Und das wünschen wir uns und Ihnen allen in diesem für uns besonderen Jubiläumsjahr.

 

 


"Die Erscheinung unserer Mutter auf dem Berg von La Salette ist keine neue Lehre, sondern eine neue Gnade. Sie ist die Offenbarung der Liebe und des Mitleids, die es für uns im Himmel gibt." So drückte sich 1854 Mgr. Ullathorne, Bischof von Birmingham in England, aus. Er stellte damit die untergeordnete Rolle jeder Erscheinung und ihre Bedeutung in der Geschichte unseres Heils fest.

LA SALETTE IST KEINE NEUE LEHRE.
ES IST EIN NEUER SCHWUNG, HIN ZU DEN GRUNDLAGEN DES GLAUBENS, EINE BEGEGNUNG, DIE NICHT VERPASST WERDEN DARF, EINE GNADE, AUF DIE DRINGEND EINGEGANGEN WERDEN


Freunde

Partnerzy

Kontakt

Salettiner Missionshaus
Untere Waid
CH-9402 Mörschwil
Tel. 071 866 14 24
Fax 071 868 79 81
info@salettiner.ch