Saletinere Facebook
/
Saletinere.ch

LoginLogin Maildistrikt_ch@gmx.chTelephoneTel. 071 866 14 24

Jugendarbeit

„Die Jugend ist die Zukunft der Kirche“, sagte einmal Hl. Johannes Paul II. und rief die Weltjugendtage ins Leben. Maria wählte zwei junge Menschen, Melanie und Maximin, als ihre Boten aus – und wurde von ihnen nicht enttäuscht. Auch wir setzen auf die Jugend in der Hoffnung, dass sie mit ihrem Potenzial die Kirche von heute bauen und dann prägen wird.
„Ich wollte mal anders als sonst mein Wochenende erleben“, sagte man ein Jugendlicher, der an einem unserer Angebote teilgenommen hat. „Danke, dass wir dabei sein durften“, bedanken sich einige Jugendliche nach einem Jugendtreffen. „Gut, dass ihr das macht“, hörten wir ein andres Mal. Diese Zeugnisse machen uns Mut, in die Jugend zu investieren und ein Stück des Weges mit ihnen zu gehen.
Komm auch du mit! Mach dich auf den Weg begleitet von der Gemeinschaft deiner Altersgenossen! Erlebe unvergessliche Augenblicke mit Gott und den Mitmenschen! Entdecke mit uns, wofür es sich zu leben lohnt!


Wann?
Was?
Wo?
Für wen?
16. – 17. Februar 2023
Mit Jesus gehen
Extremer Kreuzweg
Kanton St. Gallen
16 – 35
Der Extreme Kreuzweg ist ein guter Anfang unseres Weges durch die Fastenzeit auf Ostern hin. Er ermöglicht uns eine persönliche Begegnung mit Jesus, die mit uns unterwegs sein will. Das Leben geschieht nicht von selbst! Nimm die Herausforderung des Extremen Kreuzweges an! Extrem, weil man eine ca. 15-25 km lange Strecke in der Nacht bei jeder Witterung zurücklegt. Du musst deine Komfortzone verlassen, um Gott zu sagen: Ich bin hier nicht um etwas zu bitten, sondern um dir zu begegnen! Die Herausforderung ist da! Entscheide dich! Hab nur Mut! Der Weg: Zuerst gehst du Schritt für Schritt. Die ersten Kilometer sind hinter dir. Wenn du Glück hast, spielt das Wetter mit. Der Weg ist markiert. Die Meditationen für die Stationen sind vorhanden. Das Ende des Weges lange nicht in Sicht. Es erwartet dich noch viel Mühe… Die Mühe: Du spürst deine schmerzenden Füsse, keine Kraft mehr, Regentropfen auf deinem Gesicht… Fliehen kannst du nicht. Du kannst aber entdecken, dass der Glaube der Grund und die Kraft für deinen weiteren Weg sind. Hier kannst du dich für echtes Gebet öffnen und Gott begegnen… Die Begegnung mit IHM: Das ist das Ziel des Extremen Kreuzweges. Alles: Stille, Meditation, Gebet, der lange Weg, die Nacht hat nur dieses Ziel! Alles andere ist nicht wichtig!

Alter
16 – 35
Zeit
Freitag, 20.00 Uhr, Eucharistiefeier und Nachtmarsch, Samstag, am frühen Morgen
Ort
Kanton St. Gallen

Kosten
Keine
Mitnehmen
Gutes Schuhwerk, Regenmantel, entsprechende Kleider, Stirnlampe, Verpflegung aus dem Rucksack
Anmeldung bis 10. Februar und weitere Infos bei
P. Piotr Zaba MS, Missionshaus Untere Waid, CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 79 588 80 56, piotrzaba1973@gmail.com
8. – 9. März 2024
Gott, sei mir Sünder gnädig!
24 Stunden für Jesus
Untere Waid
alle

In der Mitte der Fastenzeit halten wir inne, indem wir vor dem Herrn im Allerheiligsten Sakrament still verweilen, das Wort Gottes hören, Jesus lobpreisen, das Sakrament der Versöhnung empfangen und Fürbitte halten. Es ist eine besondere Zeit der Begegnung mit Jesus, der uns kennt und trotzdem liebt. Er erhört gerne unser Rufen („Gott, sei mir Sünder gnädig!”) und schenkt uns neues Leben in der Kraft seines Geistes. Lassen wir uns beschenken!

Alter
für alle

Zeit
Freitag, 08.03., 19.00 Uhr bis Samstag, 09.03., 19.00 Uhr

Ort
Kapelle der Unteren Waid
Rorschacherstr. 4
CH-9402 Mörschwil

Weitere Infos bei
P. Piotr Zaba MS, Missionshaus Untere Waid, CH-9402 Mörschwil,
Tel. +41 79 588 80 56, piotrzaba1973@gmail.com
P. Gregor Syska MS, Missionshaus Untere Waid,
CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 77 404 71 26, grzegorz.syska.ms@gmail.com

28. – 31. April 2024
In den Händen des Vaters
Triduum im Kloster
Untere Waid
alle

An diesen heiligen drei Tagen feiern wir den Tod und die Auferstehung Jesu. Es ist das wichtigste und grösste Fest im Kirchen Jahr, es ist das Fundament unseres Glaubens. Jesus hat sich dem Tod überliefert um uns zu erlösen. Er wusste sich in den Händen des Vaters geborgen. Ja, der himmlischer Vater hat ihn von den Fesseln des Todes befreit und ihm neues Leben geschenkt. Auch wir dürfen uns in jeder Situation den guten Händen des Vaters anvertrauen im Wissen, dass sie stärker sind als der Tod selbst. Jesus will uns dies lehren. Bist auch du dabei?


Alter
alle
Zeit
Beginn: Donnerstag, 28.03. um 17.00 Uhr, Schluss: Sonntag, 31.03. um 13.00 Uhr
Ort
Missionshaus Untere Waid
Rorschacherstr. 4
CH-9402 Mörschwil

Kosten
Spende
Mitnehmen
Bibel, Papierblock und Schreibzeug
Anmeldung und weitere Infos bei
P. Piotr Zaba MS, Missionshaus Untere Waid, CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 79 588 80 56, piotrzaba1973@gmail.com
18. – 19. Mai 2024
Be free
Pfingsttreffen
Untere Waid
alle

Zum fünften Mal wird in der Unteren Waid, in Mörschwil ein zweitägiges Treffen zu Pfingsten für alle angeboten. Das Thema des Treffens ist «be free». Verschiedene Gemeinschaften und Menschen tun sich zusammen, um Gott zu preisen und seinen Heiligen Geist für alle Menschen zu erbitten. „Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit” (2 Kor 3,17) . Wir möchten den auferstandenen Herrn bitten, dass er uns durch seinen Geist befreit und uns lehrt, unsere eigene Freiheit zu meistern. Lobpreis, Vorträge, Eucharistiefeiern, Andachten, Workshops, Begegnungen, Lagerfeuer, Anbetung und andere Angebote helfen uns den Geburtstag der generationenübergreifenden Kirche zu begehen. Einzelheiten und Anmeldeformular auf  dieser Homepage unter Pfingsttreffen.


Alter
alle
Zeit
Samstag, 18.05. um 09.00 Uhr bis Sonntag, 19.05. bis ca. 16.00 Uhr
Ort
Untere Waid, Mörschwil

Kosten
Teilnahmepreis mit allen Mahlzeiten: 65 CHF
Für Jugendliche – Rabatte
Mitnehmen
Bibel
Anmeldung bis 5. Mai und weitere Infos bei 
P. Piotr Zaba MS, Missionshaus Untere Waid, CH-9402 Mörschwil,
Tel. +41 79 588 80 56, piotrzaba1973@gmail.com
12. – 15. Oktober 2023
Hier wird der Glaube gefeiert… 
Adoray Festival
Zug
14 – 35

Vom 12. bis 15. Oktober 2023 findet in der Stadtpfarrei St. Michael in Zug das jährliche Adoray Festival statt. Seit mehr als zehn Jahren treffen sich alle Adoraygruppen für ein Wochenende voll Glaubensfreude, Inspiration, Gemeinschaft, neuen Impulsen und genialem Lobpreis. Alle Interessierten sind willkommen, um die Adorays kennen zu lernen und ein Wochenende sinnvoll zu erleben.


Alter
14 – 35
Zeit
Beginn, Donnerstag, 12.10., 19.00 Uhr; Schluss, Sonntag, 15.10., 14.00 Uhr
Ort
St. Michael Kirche in Zug

Kosten
ca. CHF 109.-
Mitnehmen
Schlafsack und Isomatte
Anmeldung und weitere Infos bei
www.adoray.ch
10. Dezember 2023
Bereitet dem Herrn den Weg!
Abend der Barmherzigkeit
Untere Waid
alle

„Bereitet den Weg des Herrn!” (Mt 3,3), mit diesem Wort rief Johannes der Täfer seien Zeitgenossen zur Umkehr auf. Dieser Ruf ergeht auch heute an uns alle, die wir in der Nachfolge Jesu stehen und ihm immer ähnlicher werden wollen. So nehmen wir uns Zeit, um unser Gewissen zu prüfen und uns Gottes Barmherzigkeit neu anzuvertrauen. Nach gemeinsamer Feier können wir selbst die Art wählen, dem kommenden Jesus zu begegnen: Über das eigene Leben nachdenken, Sorgen abladen, ruhig werden vor Gott, Beichtgespräch wagen, Fragen stellen, in besonderen Anliegen beten, eine Kerze anzünden, Jesus etwas anvertrauen und Segen empfangen.

Alter
für alle

Zeit
Sonntag, 10.12. um 18.00 Uhr

Ort
Kapelle der Unteren Waid

Anmeldung und weitere Infos bei
P. Piotr Zaba MS, Missionshaus Untere Waid, CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 79 588 80 56,
zabcia@bluemail.ch

P. Gregor Syska MS, Missionshaus Untere Waid, Tel. +41 77 404 71 26, grzegorz.syska.ms@gmail.com

Jeden Donnerstag von 19.00 bis 20.00
Adoration for Vocation
Gebetsaktion
Untere Waid
alle

Im Jahre 1996 segnete Papst Johanns Paul II. zu seinem Goldenen Priesterjubiläum in Rom zwanzig Monstranzen aus verschiedenen Ländern, die dazu gebraucht werden sollten, Anbetung für neue Berufungen zum Priesteramt zu halten. Die Aktion „Anbetung für Berufungen“ trägt in den USA bis heute reiche Früchte. Die Anzahl der Priesterberufungen begann zu steigen. Mit unserer stündigen wöchentlichen Anbetung wollen wir dem Auftrag Jesus folgen: „Bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter in seinen Weinberg zu senden (Mt 9,37)“. Denken wir auch an die Worte von Papst Franziskus: „Berufungen entstehen im Gebet und aus dem Gebet; und allein im Gebet können sie Bestand haben und Frucht tragen“. Beten Sie mit!


Alter
für alle

Zeit
Jeden Donnerstag von 19.00 bis 20.00 Uhr

Ort
Hauskapelle der Unteren Waid
Rorschacherstr. 694, 9402 Mörschwil

Weitere Infos bei
P. Piotr Zaba MS, Missionshaus Untere Waid,
CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 71 868 79 83, zabcia@bluemail.ch
P. Gregor Syska MS, Missionshaus Untere Waid,
CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 71 868 79 61, grzegorz.syska.ms@gmail.com

Jeden Freitag von 19.00 bis 20.00
Ich verurteile dich nicht…
Beichtgelegenheit
Untere Waid
alle

Die Männer wollten sie gemäss dem Gesetz erbarmungslos steinigen. Sie war ja bei einem Ehebruch auf frischer Tat ertappt worden. Sie, die grosse Sünderin, konnte sich nicht einmal rechtfertigen oder verteidigen… Sie war schuldig… Alle haben es erfahren. Sie waren mit ihrer Sünde so sehr beschäftigt, dass sie ihre eigene Schuld nicht mehr wahrnehmen konnten (wollten?). „Wer von euch ist ohne Sünde?“, fragte sie Jesus. Da kamen sie zur Einsicht und einer nach dem anderen ging weg.

Die Frau aber blieb bei Jesus. Sie durfte erfahren: „Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!“ (Joh 8,11) Erfahren auch Sie persönlich die befreiende Kraft des Sakramentes der Versöhnung!


Alter
für alle

Zeit
Jeden Freitag von 19.00 bis 20.00 Uhr (außer Ferienzeit)
oder nach telefonischer Absprache: 079 588 80 56

Ort
Kapelle der Unteren Waid
Rorschacherstr. 4, 9402 Mörschwil

Weitere Infos bei
P. Piotr Zaba MS, Missionshaus Untere Waid,
CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 71 868 79 83, zabcia@bluemail.ch
P. Gregor Syska MS, Missionshaus Untere Waid,
CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 71 868 79 61, grzegorz.syska.ms@gmail.com

Jeden Samstag
Wer diese meine Worte hört…
Meditation zum Sonntagsevangelium
Untere Waid
alle
Das Wort des Herrn ergeht an die Menschen. Er will sie ansprechen und ein Zwiegespräch mit ihnen halten. Ein besonderer Ort, an dem wir das Wort Gottes hören ist die sonntägliche Eucharistiefeier. Wenn Gott mit mir sprechen will, dann will auch ich alles tun, damit ich sein Wort vernehmen und verstehen kann. Mehr noch, ich möchte nach diesem Wort mein Leben ausrichten. Die Meditationen zum Sonntagsevangelium sollen uns dies ermöglichen. Sie sind als eine Anregung für das persönliche Gebet gemeint. Sie mögen uns helfen, unser christliche Berufung gemäß dem Evangelium zu leben.

Alter
alle
Zeit
Jeden Samstag
Ort
www.salettiner.ch

Kosten
gratis
Mitnehmen
Weitere Infos bei
P. Piotr Zaba MS, Missionshaus Untere Waid, CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 71 868 79 83, zabcia@bluemail.ch
P. Gregor Syska MS, Missionshaus Untere Waid, CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 71 868 79 61, grzegorz.syska.ms@gmail.com
Jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat
Meine Seele sing…
Adoray Gossau
Gossau
15 – 35

Die Freude und Tiefe des Glaubens, wie wir sie am Weltjugendtag erleben konnten, weckte in uns den Wunsch selber Lobpreisabende zu gestalten. Lobpreis ist eine Gebetsform, bei der Gott mit Gesang, Musik und Gebet gepriesen wird. Nebst dem Gebet gibt es bei Adoray auch einen kurzen Impuls und eine Zeit der stillen Anbetung. Selbstverständlich darf auch der gemütliche Chill-out nach jedem Adoray nicht fehlen.

Im Herbst 2012 fanden wir eine Heimat bei den Pallottinern am Friedberg in Gossau, wo wir uns seither treffen, um unseren Glauben zu feiern. Feiere auch du mit uns


Alter
15 – 35
Zeit
Beginn: jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat, 19.30 Uhr
Ort
Pallottikapelle
Friedbergstr. 16
CH-9200 Gossau

Kosten
gratis

Mitnehmen

Weitere Infos bei
Roccarda Iten, gossau@adoray.ch; www.adoray.ch
P. Gregor Syska MS, Missionshaus Untere Waid, CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 71 868 79 61, grzegorz.syska.ms@gmail.com
Jeden dritten Samstag im Monat
So groß ist der Herr…
Eucharistiefeier, Lobpreis, Fürbittgebet
Untere Waid
alle

In einem Lobpreislied heisst es: So groß ist der Herr, sing mit mir. So groß ist der Herr. Ihn preisen wir. So groß, so groß ist der Herr.“ Viel zu oft beschäftigen wir uns so sehr mit unseren Problemen und Schwierigkeiten, dass wir Gott und seine Güte, seine Größe und Allmacht vergessen. Wir lernen über Gott zu staunen uns und an seiner Gegenwart zu freuen. Wenn wir seinen Namen preisen, kommt er uns entgegen mit seiner rettenden und heilenden Kraft. Dann bleibt uns nichts übrig als ihm zu singen: So groß ist der Herr!

Alles wird in der deutschen und polnischen Sprache gefeiert.


Alter
für alle

Zeit
Jeden dritten Samstag im Monat

16.00 Uhr Beichtgelegenheit
16.45 Uhr Kurzvortrag
17.00 Uhr Eucharistiefeier
18.00 Uhr Lobpreis und Heilungsgebet
ca. 19.30 Uhr Beisammensein

Ort
Kapelle der Unteren Waid

Weitere Infos bei
P. Piotr Zaba MS, Missionshaus Untere Waid, CH-9402 Mörschwil, Tel. +41 79 588 80 56,
zabcia@bluemail.ch

P. Gregor Syska MS, Missionshaus Untere Waid, Tel. +41 77 404 71 26, grzegorz.syska.ms@gmail.com

Von Mai bis September
Liebe deinen Nächsten
Freiwilliger Einsatz
La Salette
ab 18
Jedes Jahr ist das Heiligtum in La Salette auf freiwillige Helfer angewiesen. Normalerweise ist das Pilgerhaus von Anfang April bis Ende Oktober geöffnet.
Durch diesen Einsatz kann man Maria von La Salette und den Mitmenschen seine Zeit schenken und so auf ihren Auftrag antworten: Teilt dies gut meinem ganzen Volke mit! Dieser Einsatz gibt auch die Möglichkeit, persönlichen Glauben zu vertiefen, miteinander internationale Gottesdienste zu feiern, die Menschen aus der ganzen Welt kennen zu lernen, Französischkenntnisse zu erwerben oder zu vertiefen, Frankreich selbst zu erkunden und Vieles mehr.
Die Freiwilligen müssen mindestens achtzehn Jahre alt sein. Kost und Logis vor Ort wie auch die Reisekosten werden vom Heiligtum gedeckt. Unter verscheiden Arbeitsstellen gibt es: Pilgerhaus (Zimmer), Waschküche, Speisesaal, Küche, Empfang, Sakristei und andere.
Wir brauchen dich! Wir warten auf dich! Melde dich noch heute an!

Alter
ab 18
Zeit
Mindestens ein Monat
Ort
La Salette, Frankreich

Kosten

Mitnehmen

Anmeldung und weitere Infos bei
Service du bénévolat
Notre-Dame de La Salette
FR-38970 La Salette
E-Mail: benevoles@lasalette.cef.fr
Tel: +33 476 30 00 11

"Die Erscheinung unserer Mutter auf dem Berg von La Salette ist keine neue Lehre, sondern eine neue Gnade. Sie ist die Offenbarung der Liebe und des Mitleids, die es für uns im Himmel gibt." So drückte sich 1854 Mgr. Ullathorne, Bischof von Birmingham in England, aus. Er stellte damit die untergeordnete Rolle jeder Erscheinung und ihre Bedeutung in der Geschichte unseres Heils fest.

LA SALETTE IST KEINE NEUE LEHRE.
ES IST EIN NEUER SCHWUNG, HIN ZU DEN GRUNDLAGEN DES GLAUBENS, EINE BEGEGNUNG, DIE NICHT VERPASST WERDEN DARF, EINE GNADE, AUF DIE DRINGEND EINGEGANGEN WERDEN


Freunde

Partnerzy

Kontakt

Salettiner Missionshaus
Untere Waid
CH-9402 Mörschwil
Tel. 071 866 14 24
Fax 071 868 79 81
info@salettiner.ch